Die Bedeutung der spanischen Sprache

Die Bedeutung der spanischen Sprache

Es gibt ungefähr 447 Millionen spanischer Muttersprachler, die in insgesamt 26 Staaten auf 4 Kontinenten leben. Auf dem spanischen Festland, auf den Balearen, den Kanaren und in den spanischen Enklaven Ceuta und Melilla auf dem afrikanischen Festland sind es ungefähr 46 Millionen.
Es gibt dort allerdings auch Regionalsprachen wie Katalanisch, Baskisch und Galizisch, die im gesamten Norden des Landes gesprochen werden. Spanisch hat aber überall einen gleichberechtigten Status. Aus dem Galicischen hat sich das Portugiesische entwickelt, es besteht aber noch als eigene Sprache. Katalanisch wird abgesehen von der Zone zwischen Gerona und Tarragona außerdem auf Mallorca und in der Region Valencia gesprochen, sowie jenseits der Pyrenäen in Frankreich in der Region Perpignan, das Baskische an der westlichen Atlantikküste Spaniens im Bereich San Sebastian-Bilbao-Santander und im Südwesten Frankreichs in der Region St.Jean de Luz.
Auf dem amerikanischen Kontinent wird das Spanische in Mittel und Südamerika als Folge der Kolonisierung durch die spanische Krone in fast allen Staaten gesprochen, mit Aus-nahme Brasiliens, das von den Portugiesen erobert wurde und daher unter portugiesischer Einflusssphäre lag. In den meisten dieser Staaten leben aber auch die Sprachen der Urbevölkerung weiter, sofern sie nicht ausgestorben sind, wie zum Beispiel in Kuba. Die Bedeutung dieser indigenen Sprachen in den verschiedenen Staaten ist sehr unter-schiedlich.

« || »